Die Geburt der Gertelbach-Dämonen

Die ersten Stunden

Es war einmal ...

"Gründet doch einen eigenen Verein", mit diesem spontan ausgesprochenem Gedanken hat alles begonnen. So geschehen irgendwann im Frühling ’94.

Nach anfänglicher Skepsis der damals Anwesenden, wurde bald darauf begonnen die Idee umzusetzen. Zuerst hieß es einmal, genügend Gleichgesinnte
zu finden. Zu diesem Zweck traf man sich im Laufe des Sommers öfters, schmiedete Pläne und versuchte Freunde und Bekannte mit allen Mitteln von dem Vorhaben zu überzeugen. Im November war es dann endlich soweit. Es hatten sich acht Gründungsmitglieder gefunden und die ersten Wahlen konnten durchgeführt werden. Dabei waren Uwe Steimel, Heiko Rettig, Andreas Huber, Sabine Joop, Miroslav Zerebnie, Melanie Schulz, Jürgen Karcher und Klaus Benkeser.

Was jetzt noch fehlte war ein passender Name mit einem historischen Hintergrund. Es wurde viel nachgeforscht, in Sagenbüchern gelesen und den Geschichten der älteren Bühlertäler zugehört, bis man auf eine Überlieferung von einem grünen haarigen Dämon stieß, welcher in den Gertelbachwasserfällen hausen soll.

Nach weiteren formalen Hürden, wie das Aufsetzen einer Satzung, wurden die Gertelbach Dämonen im Januar ’95 ins Vereinsregister aufgenommen. Fortan hatten wir viel Arbeit vor uns. Mit vagen Beschreibungen des Dämons machten wir uns auf die Suche nach einem Maskenschnitzer. Fündig wurden wir in Oberkirch bei der Holzbildhauerei Duksch, welche uns nicht nur eine Maske nach unseren Vorstellungen fertigte, sondern auch eine Schneiderin für unser Häß vermittelte. Nach mehreren Diskussionen entschied man sich für eine Hose und ein Oberteil in verschiedenem Grün mit Fellstücken besetzt und einen langen Umhang aus weißem Fell. Als Schuhwerk dienen braune Stiefel, die auch mit Fell verziert wurden.

 

Die erste Vorstellung in der Öffentlichkeit gab es zu Halloween am 31.0ktober 1995 im Haus des Gastes. Inzwischen war der Verein auf beinahe zwanzig Mitglieder angewachsen. Dort konnte auch die Tanzgruppe nach einer harten Trainingsperiode zum ersten mal ihr Können unter Beweis stellen. Kurz darauf begann auch unsere erste Fasnachtskampagne. Da wir sowoh1 schon fasnachtserfahrene Mitglieder als auch absolute Neulinge in unseren Reihen hatten waren alle gespannt wie sich die Sache wohl entwickeln würde. Und der Erfolg gab uns Recht. Sowohl bei den Umzügen stießen wir auf positive Resonanz als auch bei den Abendveranstaltungen konnten wir mit unserem Häs, sowie unserer Tanzgruppe überzeugen. Im Laufe des Jahres standen mehrere Veranstaltungen an, wie die jährliche 1. Maiwanderung, die frühere Teilnahme am Bühlottelfest und zu Halloween unsere Party im Haus des Gastes, die wir als festen Bestandteil des Bühlertäler Veranstaltungskalender etablieren konnten.

Mittlerweile können wir nun auf 22 Jahre zurückblicken und freuen uns besonders das wir über diesen Zeitraum auch noch 3 Gründungsmitglieder, Jürgen Karcher, Heiko Rettig sowie Uwe Steimel, als Aktive behalten konnten.